Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen

Eine kleine Reisegruppe trifft sich am Flughafen in Zürich. Zusammen mit Bulgarienkenner Dres und der charmanten Dolmetscherin Geny, freue ich mich darauf, das für mich noch unbekannte Land zu erkunden. Mit Chauffeur Ernst starten wir die Rundreise in den Süden.

Der erste Höhepunkt ist das überwältigende Kloster in Rila! Ein absolutes Muss für jeden Reisenden!

Auf der Fahrt Richtung griechische Grenze erstaunen mich die wenig besiedelte Landschaft, die unerwartet grüne Vegetation, die Einfachheit und Bescheidenheit der arbeitenden Bauern. Herrliches Essen, gesunde Salate, Wein, Schnaps und etwas zu starker Kaffee stärken uns für die unendlich kurvige Fahrt, welche uns in den Wintersportort Pamporovo führt. Die anschliessende Sesselfahrt gewährt uns einen wunderschönen Ausblick über die riesigen Wälder.

Mit den Städten Plovdiv und Sofia erleben wir noch den Kontrast zum Landleben. Sei es in der Metro, im Park, auf dem Markt oder im Zentrum, ich staune immer wieder über die grosse Sauberkeit. Dank Stefans aufmerksamer Begleitung finde ich die Kirchen, die Markthalle, die Restaurants und auch immer wieder das Hotel!

Beeindruckt, begeistert, erfüllt und dankbar kehre ich nach diesen 6 Tagen in die Heimat zurück.
Ein grosses Danke an alle, die mir diese Reise ermöglicht und unvergesslich schön gemacht haben.

Jeannette Michel

>>Hier gehts zu allen Bildern dieser Reise in unserer Gallerie<<

Leave a Reply